Antriebslos und erschöpft – Was stimmt nicht mit mir?

  • 22. März 2025

Du fühlst dich antriebslos und innerlich leer. Und vielleicht hast du dir auch schon die Frage gestellt:
„Was stimmt nicht mit mir?“ Denn das ist genau die Frage, die Menschen mit Antriebslosigkeit sich oft stellen.

Das aller Wichtigste, was es hier zu sagen gibt: Mit dir stimmt alles! Wenn man betroffen ist und
beginnt im Internet zu recherchieren, findet man Antriebslosigkeit, meist in nur in Verbindung mit
psychischen Erkrankungen. Ich weiß nicht, wie es dir damit geht, aber ich finde das beängstigend.

Unter dem Strich muss also jeder, der sich antriebslos fühlt, damit rechnen eventuell unter einer psychischen Erkrankung zu leiden. Ich möchte es hier auch nicht weg reden. Natürlich ist die Antriebslosigkeit auch ein Symptom von psychischen Erkrankungen. Aber eben nicht NUR!

Wenn du dir das hier durchließt, gehe ich davon aus, dass du weißt, wie es ist, sich antriebslos und erschöpft zu fühlen. Und weißt du was? Ich weiß es auch. Viele Jahre meines Lebens habe ich selbst in diesem auslaugenden Modus gelebt. Und ich habe mir selbst auch immer wieder die Frage gestellt: ,,Was stimmt mit mir nicht?“ Ich weiß ganz genau, wovon ich hier rede.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal wiederholen: Das aller Wichtigste ist: Mit dir stimmt alles! Du bist in Ordnung! Nimm dir selbst diesen Druck heraus, dass mit dir etwas nicht stimmt.

Warum ich sage, dass mit dir alles in Ordnung ist, möchte ich einmal kurz erklären. Dein Körper, genauer gesagt, dein Nervensystem genau weiß, was es tut. Es hat konkrete Gründe, warum es dich in den Modus der Antriebslosigkeit versetzt. Du kannst es wie eine Schutzreaktion sehen, in der dein Nervensystem versucht, Schlimmeres zu vermeiden.

Unser Gehirn arbeitet nach Mustern. Die meiste Zeit unseres Lebens handeln wir nach unbewussten Mustern und Programmen, die tief in unserem Unterbewusstsein verankert sind. Diese Programme beeinflussen unser Leben – sowohl positiv als auch negativ.

Genauer gesagt, gibt es Muster, die uns sabotieren, uns ständig behindern, zurückwerfen. Und dann gibt es Muster, die uns helfen, bestimmte ,,Hürden“ in unserem Leben zu überwinden.

Das bedeutet: Wenn du dauerhaft erschöpft und antriebslos bist, dann gibt es da etwas in deinem Unterbewusstsein, dass diesen Modus für dich aktiviert hat, als Schutz. Dafür kann es viele Gründe geben, z.B. dauerhafter Stress oder ein Erlebnis, das dein Nervensystem als überwältigend eingestuft hat. Dein Körper hat in diesem Moment einen Energiesparmodus für dich eingeschaltet, um deine Ressourcen zu bewahren. Das macht das Nervensystem, um ganz banal gesagt dein Überleben“ zu sichern.

Aus Sicht des Nervensystems, hat dein Körper, den intelligentesten und effizientesten Weg gefunden, dich zu schützen! Ein Hoch auf dein exzellentes Nervensystem. Es funktioniert wunderbar!

Und jetzt wird es spannend. Denn diesen Modus kannst du selbst wieder verändern. Du bist dem nicht ausgeliefert. Auch wenn es sich so anfühlt, und ich weiß, es scheint hoffnungslos – so ist es nicht. Durch dein Bewusstsein hast du die Fähigkeit, dein Nervensystem jederzeit neu zu programmieren

Ich kenne nicht nur die Theorie. Ich habe es an meinem eigenen Körper erlebt. Diese Fähigkeit ist zu einem Bestandteil meines Lebens geworden. Ich habe es mehrfach durchgespielt und ich habe mich neu programmiert. Darum sitze ich jetzt hier und schreibe diesen Text. Weil ich weiß, dass es so vielen Menschen da draußen genauso geht, wie mir früher. Und wenn du das gerade hier liest, geht es dir wahrscheinlich genauso. Scheue dich nicht davor, dir Unterstützung zu suchen. Wenn du Hilfe benötigst, deine Antriebslosigkeit zu überwinden, dann melde dich bei mir. Ich helfe dir von Herzen gerne.

Teilen:

Weitere Beiträge